Freunde für Europa – Rückblick auf Musikschulpartnerschaft Rathenow-Tallin-Meckenbeuren-Bursa-Riga

Auch in Zeiten der Pandemie beschäftigen wir, die „Freunde Europas“,  uns mit Planungen für Veranstaltungen, die nach dem ungeduldig erwarteten Ende der Infektionsschutzmaßnahmen wieder möglich werden. Wir möchten unbedingt dazu beitragen, dass trotz der Corona-Problematik der europäische Gedanke nicht aus dem Blick gerät. Neben Filmen und Vorträgen zu europäischen Themen soll eine neue thematische Reihe gestartet werden.

Wenn die Verhältnisse es erlauben, soll die erste Veranstaltung dieser Art am Sonntag, dem  4.7.2021 um 10 Uhr in der Musikschule beginnen.

Es wird in einem kurzen Abriss aufgezeigt, wie aus erstem Kennenlernen , wohnen in Gastfamilien und Konzerten der ersten beteiligten Musikschulen ein gemeinsames Orchester wurde. Dieses Orchester ist im Laufe der Zeit ein Internationales Jugendorchester mit Teilnehmern aus Riga (Lettland), Bursa (Türkei), Meckenbeuren  (Baden-Württemberg), Tallin und Rathenow geworden, dass sich regelmäßig traf.

Es gibt die Zusage eines ehemaligen Musikschülers , seine persönliche Geschichte zu erzählen. Er hatte durch diese Partnerschaft seine Frau kennengelernt  und lebt nun mit seiner Familie in Estland.

Man kann spüren, wie natürlich, unkompliziert, frei und letztendlich schön ein Leben in Europa sein kann.  Mehrere Generationen von Musikschülern, Lehrern und Eltern haben diese Partnerschaft miterlebt, und es hat wohl niemanden unberührt gelassen.

Zu der Veranstaltung am Sonntag 4.7.2021 um 10.00 Uhr in der Musikschule Schwedendamm 1    sind alle Interessenten herzlich eingeladen. Über ehemals aktiv Beteiligte dieser Treffen würden wir uns besonders freuen, zumal  beim  geplanten Dialog am Ende der Veranstaltung viel Gelegenheit geben wird,  Erinnerungen auszutauschen.

 

Datum

Jul 04 2021
Expired!

Uhrzeit

10:00 - 16:00

Ort

Konzertsaal der Musik- und Kunstschule Havelland
Am Schwedendamm 1, 14721 Rathenow
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Skip to content