Kino Matineè – Die Kinder des Fechters

Liebe Europa- und Matinée-Interessierte!
Wir nehmen Estland in den Blick
Wir „Freunde für Europa“ zeigen in der Europa-Matinée am 7. April 2024 um 10 Uhr im Haveltor-Kino den Film „Die Kinder des Fechters“, der in die jüngere Geschichte Estlands zurückblickt. Der Film von Klaus Härö basiert auf der Lebensgeschichte des Fechters Endel Nelis und wurde 2016 für den Golden Globe nominiert.
Endel Nelis versteckt sich Anfang der 1950er Jahre an der estnischen Küste in Haapsalu vor Stalins Geheimpolizei (KGB). Er erhält eine Stelle als Sportlehrer. Was er zunächst als das Ende all seiner Hoffnungen empfindet, entwickelt sich letztlich zu einem unerwartet erfüllten Leben. Er gründet eine Fechtschule und unterrichtet Kinder, die nach dem Krieg fast alles verloren haben. Viele sind vom Krieg traumatisiert. Die Folgen des Krieges und der Unterdrückung der estnischen Bevölkerung durch die sowjetischen Machthaber sind im Hintergrund präsent.
Gegen den Widerstand des Schuldirektors bringt Endel den Kindern das Fechten bei. Es ist seine große Leidenschaft und es wird auch die große Leidenschaft der Kinder werden. Plötzlich haben sie jemanden, der sich ihrer annimmt.
Als die Kinder ihn bitten, an einem großen Fecht-Wettbewerb in Leningrad teilzunehmen, muss er sich entscheiden. Soll er riskieren, in die Fänge des KGB zu geraten oder muss er die Kinder enttäuschen?
Nach dem Film gibt es wie immer Gelegenheit zum Gedankenaustausch.
Der Film ist der 2.Film in der mit der VHS Havelland gemeinsam gestalteten Filmreihe “Unbekanntes Nordeuropa“. Dazu gibt es einen Einführungsabend am Donnerstag, dem 4. April, um 18.00 Uhr in der VHS, Bammer Landstraße. Besuch des Films und des Einführungsabends sind kostenfrei.
Also: Herzlich willkommen!
„Freunde für Europa“
Felix Doepner

Datum

Apr 07 2024
Expired!

Uhrzeit

10:00 - 0:00

Ort

Haveltorkino Rathenow
Vor dem Haveltor 1, 14712 Rathenow
Diakonisches Werk Havelland e.V.

Veranstalter

Diakonisches Werk Havelland e.V.
Phone
03385 53770
E-Mail
info@diakonie-havelland.de
Website
http://www.diakonie-havelland.de
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Skip to content