Lesung von Stella Adorf – Gegen die Hoffnung hoffe ich – zeitgenössische ukrainische Gedichte und Essays

Der von Russland begonnene Krieg in der Ukraine hat viele Menschen in Europa schockiert. Aus der Perspektive Westeuropas lag die Ukraine Jahrzehnte in der Sowjetunion, war scheinbar unzugänglich. Eine Beschäftigung mit Geschichte, Literatur und Kultur war etwas für Spezialisten. Reisen in die Ukraine schienen nur etwas für Abenteurer zu sein. Spätestens seit der Orangenen Revolution 2004 änderte sich das in Deutschland ein wenig. Doch immer wieder verschwand die Ukraine aus dem tagesaktuellen Blickfeld. Seit dem 24. Februar ist uns wieder bewusst geworden, dass Kiev nur 15 Stunden von Berlin entfernt ist und der Krieg auf einmal sehr nah. Aufgrund des brutalen Angriffskrieges gegen die Zivilbevölkerung haben sich viele Menschen auf den Weg gemacht, um ein sicheres Zuhause zu finden – und täglich werden es mehr.

Den Menschen, die nach Deutschland kommen, ist diese Veranstaltung gewidmet. Krieg und Frieden, Hoffnung und Verzweiflung, Freiheit und Tod lagen in der Ukraine bereits seit 2014 mit der Besetzung der Krim nah beieinander. Schriftsteller:innen, Wissenschaftler:innen und Journalist:innen aus der Ukraine sollen an diesem Abend zu Wort kommen. Stella Adorf wird Ihnen ihre Stimme leihen und Texte, Gedichte, Essays aktueller Literatur lesen.

Alle Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Phronesis-Diskurswerkstatt statt und werden durch die Partnerschaft für Demokratie Westhavelland & Nauen gefördert. Der Förderverein lädt zusammen mit der Stadtbibliothek Rathenow und den Kooperationspartnern in diesem Jahr zu diesen sechs spannenden Abenden ein. Die kommenden Lesungen sind wieder als Hoflesungen geplant und finden im Innenhof statt. Beginn ist jeweils um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist dank der Förderung und des Fördervereins kostenfrei.

Datum

Mai 24 2022
Expired!

Uhrzeit

18:00 - 20:00

Ort

Stadtbibliothek Rathenow
Schleusenplatz 4, 14712 Rathenow

Veranstalter

Phroesis Diskurswerkstatt
Phone
033977 505776
Website
http://www.phronesis diskurs.de
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Skip to content